Über mich

MelanieTableau3

“Es gab Zeiten, da habe ich die Schule geschwänzt, wenn ich wusste, dass ich am nächsten Tag in der Schulklasse mit Vorlesen dran bin. Heute stehe ich vorne und gebe selbst Rhetoriktrainings. Sie können das auch!“

Wer ich bin

seit dem Schule-Schwänzen sind über 20 Jahre vergangen. Wohl galt ich schon immer als recht kommunikativ. „schlagfertige Trutzhainerin” (Abi Zeitung)*. Ich absolvierte mein Soziologiestudium. Aber nur theoretisch unterwegs zu sein, langweilte mich und ich wollte lieber ins “Big Business” gehen. So bin ich schließlich nach dem Magisterabschluss nach Frankfurt gegangen. Dort habe ich viele Jahre für Führungskräfte in der Finanzbranche gearbeitet, als Vorstandsassistentin und im Bereich Marketing & Client Relationship. Ich hatte immer wieder mit Top-Führungskräften und Key Clients zusammengearbeitet. Meine Feststellung: Typenspezifische und kundenorientierte Kommunikation ist das A & O.

Das Rhetorik-Thema hat mich all die Jahre immer begleitet. Und so absolvierte ich die Qualifikation zum Change Manager und Management Trainer. Dabei vertiefte ich die Themen Rhetorik und Gesprächsführung. Dieses Wissen gebe ich als Trainer und Redner weiter.

Je mehr ich mich mit Freunden darüber unterhielt, habe ich erkannt, dass das Interesse an den unterschiedlichen  Kommunikationswelten von Männern und Frauen  ungebremst hoch ist. Vor allem im Job bin ich selbst in so manches Fettnäpfchen getappt. Also habe ich diese Erkenntnisse sogleich in mein Repertoire aufgenommen.
In Kombination mit meinen Schauspiel- und Stimmausbildungen, sind meine Vorträge und Trainings mit Rollenspielen gewürzt. Das macht Freude und erzielt hohe Lerneffekte.

* Trutzhain = kleines Dorf in Hessen

Ausbildung

  • Change Manager & Management Trainer, DICON Hamburg
  • Magistra Artium Soziologie, Universität Kassel
  • Schauspiel- und Stimmausbildung, Körpersprache, u.a. TUT Karlsruhe
  • Rhetorik und dialektische Gesprächsführung für Führungskräfte, Management Institut Ruhleder, Bad Harzburg
  • Psychologie und Technik der Führung und Überzeugung, Management Institut Ruhleder, Bad Harzburg
  • Stimmbildung, Scream Factory, Frankfurt; Mediterranean Music School, Marbach

Wenn Sie mich kennenlernen wollen, wenn Sie etwas verändern möchten, dann kommen Sie auf mich zu.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Melanie Tintera